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Botulismus im Naturschutz: Anzeichen und Bestimmungsmethoden

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Dieser Artikel wurde von Dr. med. Mandoline S. Ziadie mitgeschrieben. Dr. Ziadi ist zertifizierter Pathologe aus Südflorida. Sie absolvierte die Residency für Kinderpathologie am Children's Medical Center im Jahr 2010.

In diesem Artikel werden 10 Quellen verwendet. Eine Liste dieser Quellen finden Sie unten auf der Seite.

Botulismus ist eine gefährliche Infektionskrankheit. Der Erreger des Botulismus ist das vom Bakterium Clostr abgesonderte Toxin.> Um festzustellen, ob Sie an Botulismus erkrankt sind oder nicht, müssen Sie die Symptome dieser Krankheit kennen und sich einer speziellen Diagnose unterziehen.

Botulismus: Symptome, Diagnose, Behandlung, Prävention von Botulismus

Diese Krankheit hat einen infektiösen Ursprung und ihr Erreger ist eine Mikrobe (Clostridium botullini), die sich auch in Abwesenheit von Sauerstoff vermehren kann. Einmal im Körper, beginnt es, ein spezielles Gift zu produzieren - Botulinumtoxin, das 400.000 Mal stärker und gefährlicher ist als ein Klapperschlangenbiss. Botulismus, dessen Erhaltung sehr schwer zu erkennen ist, kann das menschliche Gehirn beeinträchtigen und eine Lähmung aller Muskeln im Körper verursachen.

Die Symptome dieser Krankheit erinnern stark an eine normale Alkohol- oder Lebensmittelvergiftung. Botulismus kann begleitet sein von:

Diagnose von Botulismus

Diagnose Botulismus Es sollte umfassend sein und sowohl objektive Daten als auch Labormethoden enthalten.

Diagnosemethoden für Botulismus sind:

  • Sammlung von Anamnese und objektiven Daten,
  • mikrobiologische Diagnose.

Sammlung von Anamnese und objektiven Daten

Die Erfassung von Anamnese-Daten (Anamnese) spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Botulismus. Was und wann der Patient gegessen hat, ist wichtig. Wenn der Patient Konserven, Pilze oder Fisch konsumiert, müssen die Reste der konsumierten Lebensmittel für die Labordiagnose entnommen werden. Es ist auch wichtig zu wissen, wie diese Produkte gelagert und wie sie verwendet wurden.

Der Arzt sollte herausfinden, wie lange nach dem Verzehr von infizierten Lebensmitteln die ersten Symptome auftraten. Es ist bekannt, dass die Inkubationszeit (die Zeit, die vom Eintreten einer Infektion in den Körper bis zum Auftreten der ersten Krankheitssymptome vergeht) bei Botulismus zwischen mehreren Stunden und einem Tag variiert. In der medizinischen Literatur sind einige Fälle beschrieben worden, als sich dieser Zeitraum auf 2 bis 3 Tage hinzog.

Außerdem ist es wichtig zu wissen, was die ersten Symptome waren. Gab es eine Zeit der Vergiftung und wie lange hat es gedauert. Nach dem Sammeln einer Anamnese beginnt der Arzt, den Patienten zu untersuchen. Er bemerkt eine ausgeprägte Muskelatonie des Patienten, ein maskiertes Gesicht. Dysphonische Störungen erschweren es einem Patienten, Fragen zu beantworten. Die Stimmbänder werden zu diesem Zeitpunkt trocken und die Zunge wird ungeschickt. Sprache wird unverständlich und nimmt den Charakter von "Müsli im Mund" an.

Bei einer neurologischen Untersuchung stellt der Arzt eine motorische Parese und Lähmung fest. Im Gegensatz zu anderen neurologischen Pathologien mit Botulismus ist die Parese immer bilateral. Von großer Bedeutung für die Diagnose von Botulismus ist die neurologische Symptomatik, nämlich Dysphagie und Dysphonie. Eine entscheidende Rolle bei der Diagnose spielen die Entwicklung der Stimmveränderungen sowie zahlreiche ophthalmologische Symptome.

Mikrobiologische Diagnose von Botulismus

Diese Diagnosemethode basiert auf dem Nachweis von Clostridium botulinum-Bakterien und ihren Toxinen im Serum des Patienten (oder in anderem biologischem Material). Der Nachweis von Botulinumtoxin ist eine absolute Bestätigung der Diagnose von Botulismus.
Zu diesem Zweck können verschiedene Reaktionen verwendet werden, wie eine Neutralisations- oder Gelfällungsreaktion.

Das Material für die Reaktion kann das Erbrechen des Patienten oder das Abwaschen von Sonde, Blut oder Speiseresten sein. Biologisches Material wird auf flüssigen Nährmedien ausgesät. Impfkulturmedien werden 48 Stunden bei einer Temperatur von 80 Grad inkubiert. Danach wird eine Untersuchung unter dem Mikroskop durchgeführt. Unter dem Mikroskop sieht Clostridium botulinum also wie ein beweglicher Stock aus, der dem Aussehen eines Schlägers ähnelt. Der Clostridienstock hat 5 bis 20 Flagellen auf seiner Oberfläche. Auf der Oberfläche des Agars (eine Art Wachstumsmedium) bilden diese Bakterien kleine, leuchtende Kolonien in Form von Tautropfen. Manchmal wachsen diese Kolonien und werden grau. Auf Blutagar bilden wachsende Clostridien eine Hämolysezone. In Reagenzgläsern wächst der Erreger des Botulismus in Form von Watteklumpen ("Flusenkolonien") oder bildet Kolonien in Form von Linsen. Bei negativer Diagnose wird die Kulturanalyse nach einer Woche wiederholt.
Zur Identifizierung des Toxins wird eine Neutralisationsreaktion mit diagnostischen Seren durchgeführt.

Eine Blutuntersuchung auf Botulismus

Mit Botulismus in der Blutuntersuchung werden eine Reihe von Änderungen festgestellt. Grundsätzlich sind sie nicht spezifisch für Botulismus und charakterisieren eher den allgemeinen Vergiftungsprozess.

Die Parameter einer allgemeinen Blutuntersuchung auf Botulismus sind:

  • Leukozytose - eine Erhöhung der Anzahl von Leukozyten über 9 x 10 9,
  • eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links - das Auftreten von unreifen Formen von Neutrophilen, beispielsweise Myelozyten, im Blut,
  • eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) - mehr als 15 Millimeter pro Stunde bei Frauen, mehr als 10 Millimeter pro Stunde bei Männern.
Die Parameter eines biochemischen Bluttests auf Botulismus sind:
  • erhöhte Konzentration von Kohlendioxid
  • Senkung des Blutsäuregehalts,
  • Verringerung der Chloridkonzentration,
  • Hoher Kaliumgehalt.
Die Parameter der allgemeinen Urinanalyse bei Botulismus sind:
  • tägliche Urinmenge von weniger als 300 Milliliter (Oligurie) oder weniger als 50 Milliliter (Anurie),
  • Der Säuregehalt des Urins ist vermindert.

Was ist die erste Hilfe bei Botulismus?

Bei den ersten Symptomen dieser Krankheit ist es notwendig, einen Rettungswagen zu rufen. Vor der Ankunft des medizinischen Personals sollten eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden, um die schädlichen Auswirkungen des in den Körper eingedrungenen Toxins zu verringern.

Im Stadium vor dem Krankenhaus umfasst die Durchführung der Ersten Hilfe das Waschen des Magens und die Verschreibung von zu Hause verfügbaren Sorbentien (meistens Aktivkohle).

Was kann man mit Botulismus-Vergiftung nicht machen?

Wenn Symptome eines Botulismus festgestellt werden, kann unabhängig von den Umständen nur ein Krankenwagen gerufen werden. In einigen Fällen kann der Patient vor der Ankunft des Arztes mit einem Magen gewaschen oder mit Sorbentien behandelt werden. Alle anderen Versuche, den Zustand des Patienten zu lindern, können die Situation verschlechtern.

Maßnahmen, die bei Botulismus-Vergiftungen verboten sind, sind:

  • Schmerzmittel einnehmen,
  • warme Kompresse
  • die Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken,
  • Provokation von Erbrechen unter verschiedenen Umständen.
Schmerzmittel einnehmen
Der natürliche Wunsch vieler Patienten besteht darin, Schmerzmittel einzunehmen, da ein charakteristisches Symptom für Botulismus starke Bauchschmerzen sind. Es sollte beachtet werden, dass die Verwendung solcher Medikamente nicht empfohlen wird. Das Fehlen von Schmerzen ermöglicht es dem Patienten nicht, alle Beschwerden genau zu beschreiben, was das klinische Bild der Krankheit verletzt und die Diagnose erheblich erschwert.

Warme Kompresse
Um Schmerzen bei einigen Quellen zu lindern, wird empfohlen, eine warme Kompresse auf den Magen zu legen. Solche Maßnahmen müssen verworfen werden, da die thermische Wirkung auf den Bauch die Durchblutung erhöht, wodurch sich der Zustand des Patienten verschlechtern kann.

Trinken kohlensäurehaltiger Getränke
Trockene Schleimhäute sind ein weiteres Merkmal des Botulismus, ein Zeichen. Sie können Ihren Durst nur mit sauberem, gasfreiem Trinkwasser stillen. Kohlensäurehaltige Getränke sind verboten. Sie können auch keinen Kaffee, Tee oder Brühe trinken.

Provokation von Erbrechen unter verschiedenen Umständen
Es ist möglich, einen Würgereflex nur bei Patienten auszulösen, deren Alter 5 Jahre überschreitet. Zusätzlich zum Alter muss der Patient bei Bewusstsein bleiben. Wenn eine Person bewusstlos ist, kann sie unter Erbrechen leiden. Es ist verboten, Menschen, die an schweren Herzerkrankungen leiden, Erbrechen auszulösen, da sie möglicherweise einen Herzinfarkt haben.

Botulismus-Behandlung

Die Behandlung von Botulismus sollte immer umfassend und dringend sein. Unabhängig vom Tag des Krankenhausaufenthaltes werden Patienten einer intensiven Magenspülung und einer Entgiftungstherapie unterzogen. Nach dem Waschen des Magens oder der Behandlung der Wunde mit Wundbotulismus werden eine Entgiftungstherapie und eine spezifische Behandlung mit Anti-Botulinum-Serum durchgeführt.

Botulismus-Behandlungsmethoden sind:

  • Magenspülung,
  • Siphonklistiere
  • primäre Wundbehandlung bei Wundbotulismus,
  • Entgiftung des Körpers
  • Verschreibung von Anti-Botulinum-Serum.

Magenspülung in einer Krankenhausumgebung

Die Magenspülung in einem Krankenhaus wird mit einer Magen- oder Magensonde durchgeführt. Die Sonde ist ein Gummischlauch mit einer Länge von 80 bis 150 Zentimetern, einem Durchmesser von 5 bis 13 Millimetern. Das Spülen erfolgt mit warmem (nicht heißem) Wasser, das durch einen Trichter in eine zuvor eingeführte Sonde gegossen wird. Je nach Zustand des Patienten werden zwei Sondentypen verwendet. Wenn das Schlucken nicht unterbrochen wird, wird eine dicke Magensonde verwendet. Wenn der Patient bereits einen Schluckreflex hat, wird eine dünne Magensonde verwendet.

Magenspülung mit erhaltenem Schluckreflex
In diesem Fall wird eine dicke Magensonde mit einem Durchmesser von 10 - 13 Millimetern verwendet. Um die Sonde in den Magen zu führen, wird der Patient in die richtige Position gebracht - ohne angehobenes Kopfteil auf der Seite liegend. Sobald sich die Sonde dem Oropharynx nähert, muss der Patient schlucken. Dadurch wird die Sonde verschluckt, läuft an der Speiseröhre entlang und gelangt in den Magen. Zuvor wird empfohlen, das Ende der Sonde mit Vaseline zu schmieren, damit der Pharynx oder die Speiseröhre nicht verletzt werden.

Das Wasser fließt stufenweise, um keine Magenverstauchung zu provozieren, jeweils 300 bis 500 Milliliter. Wenn das Spülwasser einströmt, wird der Trichter über die Magenhöhe gehalten. Nach der Infusion fällt es nach unten und der gesamte Mageninhalt wird zusammen mit dem infundierten Wasser in das zum Waschen mit Wasser vorbereitete Becken gegossen. Es wird empfohlen, die erste Portion Waschwasser an die Labordiagnostik zu senden.
Es wird empfohlen, den Vorgang zu wiederholen, bis sauberes Spülwasser erscheint. Die erforderliche Wassermenge muss korrekt berechnet werden. Für eine einzelne Infusion werden daher 5 bis 7 Milliliter pro Kilogramm Gewicht empfohlen (dh für einen 70 kg schweren Patienten werden 350 bis 500 Milliliter Wasser für eine einzelne Injektion benötigt).

Magenspülung mit eingeschränktem Schluckreflex
Bei gestörtem Schluckreflex wird eine dünne Magensonde eingesetzt, die durch die Nase in den Magen eingeführt wird. Das mit Vaseline vorbehandelte Ende der Sonde wird durch den unteren Nasengang und von dort durch den Nasopharynx in die Speiseröhre und den Magen eingeführt. Somit ist das Stadium des selbstständigen Verschluckens der Sonde ausgeschlossen. Nachdem die Sonde in den Magen eingeführt wurde, muss der Arzt sicherstellen, dass die Sonde dort ist, wo sie benötigt wird. Dazu bringt er eine Spritze am Ende der Sonde an und zieht seinen Kolben in seine Richtung. Befindet sich die Sonde im Magen, gelangt der Mageninhalt in die Spritze. Dann führt der Arzt durch Anschließen einer Spritze an die Sonde mit seiner Hilfe eine Waschlösung in den Magen ein. Danach wird die Spritze abgetrennt und der Inhalt der Sonde in einen Waschtank gegossen. Der Vorgang wird solange wiederholt, bis sauberes Spülwasser erscheint.

Siphonklistiere leiten

Bei einer mit Botulismus beobachteten Darmparese werden Siphon- und Bluthochdruckklistiere empfohlen. Sie werden verschrieben, um den atonischen Darm zu stimulieren. Das Prinzip der Durchführung eines Siphoneinlaufs ist dasselbe wie bei anderen Einläufen. Der Unterschied besteht darin, dass bei der Durchführung eines Siphoneinlaufs viel mehr Wasser verbraucht wird. So werden durchschnittlich 10 bis 15 Liter Wasser verbraucht. Auch die Spitze eines herkömmlichen Einlaufs wird in einem Abstand von 10 Zentimetern in das Rektum eingeführt, während das Siphonrohr in einer Tiefe von 20 bis 30 Zentimetern eingeführt wird. Siphonklistiere werden daher auch als Hochreinigungsklistiere bezeichnet.

Beim Botulismus werden auch Einläufe mit Proserin verschrieben. Proserin ist eine Substanz, die zur Anreicherung von Acetylcholin und zur Wiederherstellung der neuromuskulären Übertragung führt. Da diese Übertragung während des Botulismus blockiert ist, muss sie wiederhergestellt werden. Daher wird dieses Medikament sowohl systemisch (in Form von Injektionen und Tabletten) als auch in Einläufen verschrieben.

Proserin und andere Medikamente zur Behandlung von Botulismus

Das Hauptziel bei der Behandlung von Botulismus ist die maximale schnelle Beseitigung von Toxinen aus dem Körper und die Verhinderung von Atemversagen. Zur Entgiftung wird gleichzeitig mit der Stimulierung der Diurese (Wasserlassen) eine intravenöse Infusion von Enterosorbentien (Substanzen, die Toxine adsorbieren) verschrieben.

Medikamente zur Behandlung von Botulismus

Was erlaubt, die Entwicklung von Botulismus zu vermuten

Die Diagnose von Botulismus beginnt mit einer Untersuchung der epidemiologischen Vorgeschichte und des Krankheitsbildes. Die Infektion wird auf fäkal-oralem Weg übertragen, dh zusammen mit Nahrungsmitteln, die nicht ausreichend vom Boden gereinigt wurden. In den allermeisten Fällen ist die Ursache der Krankheit die Verwendung von zu Hause zubereiteten Konserven, die mit Clostridiensporen kontaminiert waren.

Das Toxin kann in Gläsern mit Gurken, Tomaten, Pilzen und anderen Produkten, die Salzlake enthalten, enthalten sein. Eine notwendige Bedingung für die Vermehrung von Bakterien ist der Sauerstoffmangel, so dass sie sich nur in dicht verschlossenen Gläsern ansammeln. Wenn der Patient in den letzten 10 Tagen Gemüsekonserven, Pilze, Fleischprodukte oder gesalzenen Fisch gegessen hat, ist es wahrscheinlich, dass er eine Toxikoinfektion hat.

Menschen sind sehr anfällig für Botulinumtoxin, was bedeutet, dass bereits geringe Dosen zum Auftreten klinischer Symptome führen können. Die Diagnose von Botulismus wird durch die Tatsache erschwert, dass nicht jeder, der Lebensmittel aus einer Dose zu sich nimmt, infiziert ist, da das Toxin an einem bestimmten Ort konzentriert ist und eine minimale Menge ausreicht, damit sich die Pathologie entwickelt.

Es gibt jedoch häufig Fälle familiärer Läsionen von Botulismus nach dem Verzehr von langgelagerten Konserven. In seltenen Fällen tritt eine Infektion mit Botulinumtoxin auf, wenn die ausgesäte Flüssigkeit mit Wunden und Geschwüren in Kontakt kommt und sich ein sogenannter Wundbotulismus entwickelt. Sie können daher nicht einmal eine verdächtige Dose Dosenfutter öffnen.

Symptome von Botulismus

Toxin zu Beginn der Krankheit kann die Entwicklung von gastroenterologischen, Augensyndrom oder akutem Atemversagen provozieren. Meist entsteht eine gastroenterologische Variante, die als lebensmittelbedingte Toxininfektion verläuft. Der Patient spürt Schmerzen im Oberbauch, es kommt zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, die Haut wird durch Flüssigkeitsverlust schnell trocken, oft wird krank, dass es schmerzhaft wurde zu schlucken.

In der prodromalen Phase des Botulismus klagen die Patienten nach der ophthalmologischen Variante über Sehstörungen (Auftreten von schwarzen Punkten, Unschärfe, Verlust der Klarheit und Sehschärfe, Entwicklung einer akuten Hyperopie). Bereits im Anfangsstadium der Erkrankung kann es zu einem akuten Atemstillstand kommen, der innerhalb von 3-4 Stunden zum Tod führen kann. Wenn also plötzlich Atemnot auftritt und zunimmt, Haut und Schleimhaut zyanotisch werden, ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich.

Mitten in der Krankheit treten botulismusspezifische Symptome auf: Parese und Lähmung der Muskeln verschiedener Gruppen. Ophthalmoplegie (Lähmung der Augenmuskulatur) tritt bei Patienten auf, die sich durch erweiterte Pupillen, Schielen, vertikalen Nystagmus und herabhängende Augenlider äußern kann.

Aufgrund einer Parese der Rachenmuskulatur entwickelt sich eine Dysphagie (Verletzung des Schluckens), die zu einer Unfähigkeit führt, Nahrung und Flüssigkeit zu schlucken. Botulinumtoxin bewirkt auch eine Schwächung der Innervation der Gesichtsmuskulatur, die sich in der Asymmetrie des Gesichts manifestiert. Der Gang der Patienten ist instabil, es wird die allgemeine Schwäche bemerkt. Parese der Darmmuskulatur führt zur Entwicklung von Verstopfung.

Konsequent gestörte Sprache. Erstens ändert sich die Stimme des Patienten aufgrund der Trockenheit der Stimmbandschleimhaut. Wenn sich eine Zungenmuskelparese entwickelt, kann eine Person nicht klar sprechen. Mit fortschreitender Krankheit kommt es zu einer Parese der Muskeln des Gaumenvorhangs, wodurch die Stimme nasal wird, und wenn die Stimmbänder schwächer werden, verschwindet die Stimme vollständig.

Daher kann die Entwicklung von Botulismus vermutet werden, wenn der Patient kürzlich Konserven konsumiert hat und die Symptome auf eine Verletzung der Innervation verschiedener Muskelgruppen (Auge, Gesicht, Stimme) hinweisen. Wenn Sie einen Botulismus vermuten, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Fachärzte führen Differenzialdiagnosen durch und mithilfe der Mikrobiologie wird das Vorhandensein von Gift im Körper bestätigt oder widerlegt.

Wie wird die Diagnose bestätigt?

Die Differenzialdiagnose wird im Anfangsstadium der Krankheit durchgeführt, wenn das klinische Bild noch keine spezifischen Symptome von Botulismus enthält. Die ersten Anzeichen der Krankheit, wie Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Schwäche, sind charakteristisch für viele Darminfektionskrankheiten und Lebensmittelvergiftungen.

Eine Lähmung der Augenmuskulatur kann durch Neubildung, Bleivergiftung, Alkohol, Barbiturate, Hirnschäden (Kopfverletzung, Schlaganfall, Enzephalitis), Infektion mit Tetanus, Diphtherie und andere Infektionskrankheiten verursacht werden. Atemversagen entwickelt sich mit Erkrankungen des Bronchopulmonalen Systems und Läsionen des Zentralnervensystems.

Dif Die Diagnose von Botulismus erfordert eine Ausnahme:

  • Myasthenia gravis
  • virale enzephalitis,
  • Dermatomyositis,
  • Guillain-Baret-Syndrom,
  • Wernicke-Syndrom
  • Kinderlähmung
  • Vergiftung mit Pilzen oder Atropin.

Labormethoden

Eine spezifische Labordiagnose von Botulismus im Anfangsstadium der Krankheit wurde nicht entwickelt, daher basiert die Differentialdiagnose auf den Daten einer epidemiologischen Vorgeschichte (Verwendung von Konserven, Alkohol und traumatischen Hirnverletzungen).

Während sich der Botulismus entwickelt, treten charakteristische Symptome auf, die zur Differenzierung der Krankheit beitragen (Bewahrung des Bewusstseins und der Empfindlichkeit, Mangel an Hitze und Fieber, Muskelparalyse). Eine weitere Diagnose wird durchgeführt, um den Toxintyp (A, B, C, E, F) zu bestimmen und die Diagnose zu bestätigen. Bei Verdacht auf Botulismus wird dem Patienten eine Blut- und Urinuntersuchung abgenommen. Obwohl die Studien nicht spezifisch sind, helfen sie, den Schweregrad des Krankheitsverlaufs festzustellen.

Durch die mikrobiologische Diagnose von Botulismus können Sie Toxine in Erbrochenem, Kot, Blut, Urin, Magenspülung und Produktresten nachweisen. Zur Bestimmung der Giftart wird eine bakteriologische und biologische Methode angewendet und ein Phagozytoseindikator festgelegt.

Bei Verwendung der bakteriologischen Methode wird das entnommene Material in einem sterilen Behälter mit physiologischer Natriumchloridlösung gemischt. Anschließend wird das Material in vier Reagenzgläsern auf ein Nährmedium ausgesät. Zwei Proben werden 15 Minuten lang auf eine Temperatur von 60 ° C erhitzt, um Bakterien des Typs E nachzuweisen.

Die anderen beiden Röhrchen werden 20 Minuten auf 80 ° C erhitzt. Bakterien vom Typ E und F brüten bei 28 ° C und vom Typ A, B, C bei 35 ° C in 48 Stunden. Nach 1–2 Tagen wird die Art des Wachstums beurteilt und Gram-Flecken werden gefärbt. Nach der Isolierung der Reinkultur werden ihre antigenen Eigenschaften unter Verwendung einer Agglutinationsreaktion mit typischen Seren untersucht.

Bei der biologischen Methode wird die Art des Toxins mithilfe einer Neutralisationsreaktion bestimmt, die für die spezifische Behandlung wichtig ist. Zum Nachweis der Neutralisationsreaktion werden trockene diagnostische antitoxische Seren verwendet, die mit Kochsalzlösung gemischt werden. Wirkt das Serum, so wird das Toxin in der Testprobe neutralisiert.

Das Material für die Studie wird in 6 Röhrchen gegeben, von denen fünf mit Anti-Botulinum-Serum Typ A, B, C, E, F und im sechsten normalen Serum versetzt werden. Die Röhrchen werden 30 Minuten lang in den Thermostat abgesenkt, und dann wird 1 ml Flüssigkeit in die weißen Mäuse injiziert. Nagetiere, denen ein geeignetes Anti-Botulinum-Serum verabreicht wurde, sterben nicht ab.

Botulinumtoxin reduziert die phagozytische Aktivität von Leukozyten. Um diese Eigenschaft zu identifizieren, wird das Blut des mutmaßlichen Patienten mit Natriumcitrat gemischt, polyvalentes oder typisches Serum wird in die Röhrchen gegeben und für eine halbe Stunde in ein Thermostat gestellt, um das Toxin zu zerstören. Dann wird Staphylococcus in das Testmaterial eingeführt und erneut 20 Minuten lang in den Thermostat abgesenkt, um die Phagozytose zu vervollständigen.

Aus jeder Probe wird ein Abstrich angefertigt und die Anzahl der Staphylokokken, die durchschnittlich von einem Leukozyten gefangen wurden, wird gezählt. Wenn Botulinumtoxin im Blut vorhanden war, ist der Phagozytoseindex niedrig. Wenn ein typisches Serum in die Röhrchen gegeben wird, tritt dort, wo das Serum dem Toxin entspricht, eine Neutralisation auf und der Phagozytoseindex ist signifikant höher.

Mitten in der Erkrankung können Sie mit Hilfe von ROPHA mit der Antikörper-basierten Erythrozyten-Diagnostik das Toxin im Blut nachweisen. Tatsache ist, dass rote Blutkörperchen durch spezifische Antikörper sensibilisiert werden und eine Verklebung auftritt, wenn Antigene im Probenmaterial vorhanden sind. Mit dem Test können Sie selbst die geringste Menge an Toxin im Testmaterial nachweisen, da es eine hohe Empfindlichkeit und Spezifität aufweist.

Mit Enzymen markierte Antikörper werden dem aus einer Vene entnommenen Blut zugesetzt. Bakterielle Antigene reagieren darauf und bilden mit ihnen Immunkomplexe, die zu einer Verfärbung des Materials führen. Die Farbintensitätsexperten kommen zu dem Schluss, dass in der Probe spezifische Anti-Botulinumtoxin-Antikörper vorhanden sind.

Mit der Dot-Immunoassay-Methode können Sie Botulismus innerhalb von drei Stunden nach Erhalt des Forschungsmaterials erkennen. Mit dem Test können Sie nicht nur Blut, sondern auch Lebensmittel, die angeblich zu einer Infektionsquelle wurden, auf Toxine untersuchen.

Das untersuchte Material wird auf einen Nitrocellulosemembranfilter aufgebracht, auf dem sich markierte Anti-Botulinum-Antikörper befinden. Danach wird der Filter mit einer speziellen Zusammensetzung behandelt, die sich verdunkelt, wenn ein Gift in den Flüssigkeiten vorhanden ist. Die Giftkonzentration wird durch Vergleich mit einer Kontrollschule bestimmt.

Die Labordiagnose von Botulismus bestätigt oder widerlegt die Krankheit, die erforderlich ist, um eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, die aus der Einnahme von Anti-Botulinum-Serum besteht. Heutzutage ist es nicht schwierig, das Vorhandensein von Botulinumtoxin im Blut zu bestimmen, aber die Krankheit entwickelt sich schnell. Daher müssen Sie wissen, wie Sie die Krankheit erkennen können, um rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Spezifische Symptome

Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, beginnt die in den Körper eingedrungene Mikrobe ihre toxische Wirkung. Eine Person kann an neuen, spezifischen Syndromen leiden:

  • trockener Mund
  • verschwommenes Sehen
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Stimmveränderung
  • schwere Schwäche
  • Änderung der Sprache.

Aufgrund der Tatsache, dass Botulinumtoxin auf die Nervenenden und die Muskeln der Augen zu wirken beginnt, kann in einigen Fällen ein Strabismus beobachtet werden. Wenn solche Anzeichen auftreten, muss der Arzt sehr schnell gerufen werden.

Obligatorischer Krankenhausaufenthalt bei Verdacht auf Botulismus

Botulismus, dessen Anzeichen bei der Konservierung völlig unsichtbar sind und in den Körper eindringen, kann sehr schnell das Nervensystem beeinträchtigen und zu irreversiblen Konsequenzen führen. Aus diesem Grund wird der Patient bei dem geringsten Verdacht einer Infektion mit Botulismus in ein Krankenhaus eingeliefert. Im Krankenhaus testen sie zunächst, ob Clostridium botullini im Blut vorhanden ist. Um die Situation nicht zu verschlechtern, ohne auf die Ergebnisse zu warten, ergreifen sie geeignete Maßnahmen. Zunächst ist es notwendig, den Körper zu entgiften, und dafür wird ein dringender Eingriff durchgeführt, um den Magen zu reinigen. Dem Patienten wird eine große Menge Abführmittel verabreicht, um den Kotabfluss zu beschleunigen und so die Intestinalintoxikation zu verringern.

Wenn die Schluckfunktion einer Person beeinträchtigt ist, beginnt sie, sie durch eine Sonde zu füttern. In diesem Fall ist es sehr wichtig, Atembeschwerden des Patienten zu vermeiden. Bei Lungenkrämpfen ist eine Person an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Nachdem der Toxintyp anhand der Testergebnisse bestimmt wurde, wird dem Patienten sofort Anti-Botulinum-Serum verabreicht. Bei rechtzeitigem Kontakt zu einer medizinischen Einrichtung und der richtigen Behandlung erfolgt nach 3 Wochen eine vollständige Genesung.

Erkennen von Naturschutzgefahren

Leider gibt es noch keine definitive Antwort auf die Frage, wie festgestellt werden kann, ob Botulismus konserviert wird. Manchmal kann man sich nach der Konservierung mit dieser Krankheit infizieren, die absolut keine Anzeichen dafür hatte, dass etwas damit nicht stimmte.

Die Anzeichen von Botulismus in der Konservierung sind manchmal einfach nicht zu bemerken, es beeinträchtigt nicht den Geschmack, den Geruch oder die Farbe des Produkts. Äußerlich darf die Blechdose nicht deformiert werden, dies bedeutet jedoch leider nicht immer, dass das darin enthaltene Produkt sicher ist.

Äußere Zeichen

Trotz der Tatsache, dass es keine genauen Anweisungen zum Erkennen der Anzeichen von Botulismus in der Konservierung gibt, gibt es bestimmte Tipps, die helfen, die Gefahr einer Infektion zu vermeiden:

  • Kaufen Sie niemals Hausrat von Fremden,
  • Kaufen Sie keine Konserven in deformierten Banken,
  • wenn der Deckel der Konservierung geschwollen ist - auf keinen Fall das Produkt in Lebensmitteln nicht essen,

Richtige Wärmebehandlung

Tatsächlich ist es sehr schwierig, die Botulismus-Mikrobe zu Hause abzutöten. Selbst wenn Sie das Produkt bei einer Temperatur von 100 ° C kochen, können Sie nicht garantieren, dass es stirbt. In der industriellen Produktion werden viele Produkte, insbesondere Fleisch und Fisch, einer Langzeitautoklavierung unterzogen, bevor sie haltbar gemacht werden. In jedem Fall sollte die Sterilisation der Dosen bei der Konservierung zu Hause mindestens 15 Minuten dauern.

Wenn die Konservierung jedoch zu Hause durchgeführt wird, bevor der Deckel aufgerollt wird, muss mindestens 20 Minuten gekocht werden. Nachdem der Vorformling geöffnet wurde, kann er vor dem Gebrauch erneut gekocht werden.

Essig und Salz - Helfer im Kampf gegen Botulismus

Eine Möglichkeit, sich vor Botulismus zu schützen, ist der Zusatz von Tafelessig zur Konservierung. Es wird angenommen, dass Essigsäure Clostridium botullini ausgleichen kann. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Rezeptur genau einzuhalten und die angegebene Menge Essig und Salz beim Einmachen zu beachten. Insbesondere bei der Ernte von Gemüse, das keine eigene Säure enthält (Gurken, Auberginen, Zucchini, Kürbis), wird die Zugabe dieses Produkts empfohlen.

So schützen Sie sich vor Krankheiten

In der Tat können die schrecklichen Folgen für die menschliche Gesundheit durch diese seltene Krankheit - Botulismus - beeinträchtigt werden. Die Aufbewahrungsregeln und Vorsichtsmaßnahmen, die bei der Herstellung der Rohlinge beachtet werden müssen, können vor unangenehmen Problemen schützen:

  • Verwenden Sie keine Metallabdeckungen.
  • Sterilisationszeit nicht verkürzen,
  • Wenn sich Luftblasen im Inhalt des Glases bilden oder eine merkwürdige Trübung auftritt, entsorgen Sie ein solches Werkstück sofort.

Botulismus in der Konservierung, dessen Anzeichen fast unsichtbar sind, ist insofern schrecklich, als es keine Impfungen gibt und der Körper überhaupt keine Immunität gegen seine Mikroben erzeugt. Im Zusammenhang mit dieser Krankheit hängt die menschliche Gesundheit allein von seiner Verantwortung und der Verwendung bewährter Produkte in Lebensmitteln ab.

Sehen Sie sich das Video an: Dipl Ing agr, Henning Knutzen über Humuswirtschaft und Botulismus in deutsch und dänisch (Juni 2022).

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